Übung Grundschule

Kurz vor 11 Uhr ging in der Feurwehrleitstelle in Ulm der Notruf der Grundschule Beimerstetten ein. Daraufhin wurde vom Leitstellen Disponent die Freiwillige Feuerwehr Beimerstetten zu dieser Übung alarmiert. Die Schüler und Lehrkräfte der Grundschule hatten bis zu diesem Zeitpunkt das Gebäude fast vollständig verlassen.

Nach dem Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges wurde eine Lageerkundung durchgeführt und mit den Informationen der Lehrkräfte stellt sich heraus, daß es im Erdgeschoß eine starke Rauchentwicklung im Flur gibt. Der dichte Rauch hat sich mittlerweile über das ganze Treppenhaus ins obere Stockwerk verteilt und so einer Lehrkraft und zwei Schülern, die sich zu diesem Zeitpunkt in der Bibliothek im 1. OG befanden den Fluchtweg über das Treppenhaus abgeschnitten. Nach dieser kurzen Lageerkundung wurden die eintreffenden Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Beimerstetten und des DRK Beimerstetten / Weidenstetten eingeteilt. Die restlichen Schülerinnen und Schüler wurden unterdessen von ihren Lehrkräften ins Freie gebracht, abgezählt und die Klassenstärke an die Einsatzleitung weitergegeben. Die Suche nach den Vermissten wurde sofort von den Angriffstrupps übernommen, nachdem die Trupps zu den vom Rauch eingeschlossenen Personen vorgedrungen waren, erfolgte die Personenrettung über eine Steckleiter.

Dazu wurden die Personen einzeln mit einem Rettungsknoten gesichert, und durch ein Feuerwehrmitglied einzeln heruntergeführt und dem Rettungsdienst übergeben. Nach einer kurzen Nachbesprechung und einem Interview mit der Schülerzeitung konnten wir das Gelände der Grundschule verlassen.

Herzlichen Dank an alle Schüler und Schülerinnen und Lehrkräfte, die diese Übung ernst genom­men haben, und sich daran beteiligt haben. Herzlichen Dank an alle Übungsteilnehmer der Feuerwehr und des Roten Kreuzes (Ortsgruppe Beimerstetten / Weidenstetten), für die Opferung ihres Brückentages für die Sicherheit der Schule und zum Wohle der der Allgemeinheit. Herzlichen Dank auch an die Gemeinde Beimerstetten, für die Bereitstellung des Gebäudes, in dem wir hoffentlich noch öfter ein solches Szenario üben dürfen, aber hoffentlich nie einen wirklichen Einsatz erleben müssen. Falls doch ein Einsatz erforderlich werden sollte, hoffen wir das Geübte erfolgreich einsetzen zu können, um den Schaden an Mensch und Sachwert möglichst gering zu halten. Hierzu werden wir uns auch in Zukunft in unserer Freizeit für Sie einsetzen.