Einsatznummer 02
Datum 27.03.2016
Uhrzeit 08:36
Alarmstichwort B3, Kellerbrand
Einsatzort Hagen, Beimerstetten
Feuerwehren Beimerstetten, Westerstetten, Bernstadt, Holzkirch, Ulm

 

Mit der Alarmmeldung „B3 Kellerbrand“ wurde am Ostersonntag ein Grossaufgebot der Feuerwehr um 08:36 Uhr in den beimerstetter Ortsteil Hagen alarmiert. Die Bewohner eines Hauses bemerkten um diese Zeit eine starke Rauchentwicklung im Kellerbereich. Auf Grund der zum Teil engen Bebauung mit landwirtschaftlichen Gebäuden und der schwierigeren Wasserversorgung als im Kernort rückten außer uns noch die Feuerwehren aus Westerstetten, Bernstadt, Holzkirch und die Feuerwehr aus Ulm mit einem Löschzug inklusive Drehleiter an. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich die Lage als Brand im Heizungskeller eines zweistöckigen, freistehenden Gebäudes heraus. Die Bewohner konnten sich alle selbst in Sicherheit bringen. Durch das Umsichtige Handeln der Eigentümer wurden alle Türen der Wohneinheiten und des Kellerzugangs geschlossen. Dadurch breitete sich kein Rauch in das restliche Gebäude aus. Der erste Angriffstrupp nahm ein Rohr zur Brandbekämpfung über einen außen liegenden Kellerzugang vor. Hierfür musste die Türe gewaltsam geöffnet werden. Die weiteren Wehren bereiteten einen möglichen zweiten Angriffsweg durch das Gebäude vor, stellten Personal als Rettungstrupp und bauten eine Wasserversorgung zum beimerstetter TLF auf. Nach wenigen Minuten konnte bereits das Feuer gelöscht werden. Im weiteren Verlauf wurde noch der verrauchte Keller belüftet. Gegen 9:45 Uhr war der Einsatz in Hagen beendet und die Fahrzeuge rückten zur neuen Bestückung in die Gerätehäuser ab.

Im Einsatz waren außer der Polizei und des Rettungsdienstes, die Feuerwehr mit insgesamt 12 Fahrzeugen und circa 80 Personen.