Einsatznummer 32
Datum 27.08.2015
Uhrzeit 23:49
Alarmstichwort B3, Kellerbrand
Einsatzort Ahornweg, Beimerstetten
Feuerwehren Beimerstetten, Westerstetten, Bernstadt, DRK Beimerstetten, ASB

Kurz vor Mitternacht wurden die Bewohner eins Einfamilienhauses durch die im Keller installierten Rauchmelder aufgeschreckt. Tatsächlich war auch der gesamte Kellerbereich bereits stark verraucht. Auf Grund eines vermuteten Kellerbrandes, wurde daraufhin Alarm für die Feuerwehren aus Beimerstetten, Westerstetten und Bernstadt ausgelöst. Nach einer ersten Erkundung konnte allerdings schnell Entwarnung gegeben werden. Im Keller selbst gab es kein offenes Feuer. Vielmehr war vermutlich die Ursache, dass der Rauch aus einem Ofen im Erdgeschoss auf Grund der Witterung nicht durch den Kamin abziehen konnte und deswegen in den Keller gedrückt wurde. Im weiteren Einsatzverlauf wurde durch uns das gesamte Gebäude systematisch mit einem Überdrucklüfter vom Rauch befreit. Die Feuerwehren aus Westerstetten und Bernstadt konnten den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.

Auf Grund der hohen Gefährdungslage, die für Feuerwehrleute bei einem Kellerbrand besteht, wurden zusätzlich die Helfer-Vorort des DRK Beimerstetten und eine Rettungswagen des ASB an die Einsatzstelle geschickt.