Einsatznummer 04
Datum 12.04.2016
Uhrzeit 06:54
Alarmstichwort H4, Säure/Lauge
Einsatzort Bahnhof Beimerstetten
Feuerwehren Beimerstetten, Westerstetten, Ulm, Langenau,
Ehingen, Blaustein, Amstetten, Lonsee

Um 06:54 Uhr wurden wir zu einem Gefahrguteinsatz in den Bahnhof Beimerstetten alarmiert. Dort befand sich ein Güterzug mit einer austretenden Chemikalie. Bemerkt wurde die Leckage durch zwei Lokführer, die einen stechenden Geruch am Güterzug wahrgenommen haben und sich anschließend in medizinische Behandlung begeben mussten. Der Güterzug wurde daraufhin im Bahnhof Beimerstetten gestoppt. Nach einer ersten Erkundung konnte eine Undichtigkeit im letzen Waggon gefunden werden. Beim Inhaltsstoff des Kesselwagens handelte es sich um Ethylacrylat, einem giftigen und leicht entzündlichen Stoff. Für Erstmaßnahmen und Messungen wurde im Folgenden der Gefahrgutzug des Alb-Donau Kreises und die Führungsgruppe unserer Raumschaft alarmiert. Am späten Nachmittag konnte der Schaden an den Dichtungen der Domdeckel durch eine Spezialfirma aus Worms behoben werden. Die Feuerwehr stellte dabei den Brandschutz und einen Rettungstrupp sicher. Nach knapp 13 Stunden konnte der Einsatz mit den anschließenden Aufräumarbeiten beendet werden.

Hier noch eine Sammlung von Zeitungs- und Fernsehartikeln:
Südwest Presse
SWR Fernsehen
Augsburger Allgemeine
Schwäbische Zeitung
Focus
Südwest Presse (13.04.16)