Einsatznummer 09
Datum 17.04.2017
Uhrzeit 08:23
Alarmstichwort H4, Säure / Lauge
Einsatzort Erlenweg, Luizhausen
Feuerwehren

Amstetten, Beimerstetten, Blaubeuren, Blaustein, Langenau, Lonsee, Ulm und Westerstetten

Nach dem heute Morgen ein Mitarbeiter einer Logistikfirma eine Substanz eingeatmet hatte und sich danach unwohl fühlte, wurde von ausströmendem Ammoniak aus einer Kühlanlage ausgegangen. Daraufhin wurde um 8:23 Uhr die Feuerwehr Lonsee, der Gefahrgutzug Alb-Donau Kreis und die Führungsgruppe nach Lonsee-Luizhausen alarmiert. Erste Messungen durch den Erkundungstrupp ergaben allerdings keinen Hinweis auf eine Ammoniakkonzentration in der Umgebungsluft. Daraufhin wurde das gesamt Gebäude kontrolliert. Der Arbeiters wurde in der Zwischenzeit mit dem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Als Quelle für einen Gasaustritt wurde abschliessend eine grosse Menge Trockeneis, das aus festem Kohlenstoffdioxid besteht, im Keller des Gebäudes identifiziert.

Im Einsatz waren knapp über 70 Feuerwehrleute mit 19 Fahrzeugen aus Amstetten, Beimerstetten, Blaubeuren, Blaustein, Langenau, Lonsee, Ulm und Westerstetten. Außerdem war noch der Rettungsdienst und die Polizei mit jeweils 3 Fahrzeugen vor Ort. Nach knapp 1,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.