Einsatznummer 24
Datum 01.08.2018
Uhrzeit 08:33
Alarmstichwort B2, Rauch im Gebäude
Einsatzort Westerstetten
Feuerwehren

Beimerstetten, Westerstetten

Um 8:33 Uhr wurden wir heute zu einer unklaren Rauchentwicklung in einem Betrieb in Westerstetten alarmiert. Vorort wurde ein deutlicher Brandgeruch und ein gelegentlicher Rauchaustritt in eine Förderanlage festgestellt. Der genaue Ort des Schwelbrandes konnte trotz Einsatz einer Wärmebildkamera aber vorerst nicht lokalisiert werden. Mit Technikern der Firma wurde die Anlage geöffnet und kontrolliert. Zu Sicherstellung des Brandschutzes waren im Gebäude zwei Trupps unter Atemschutz im Einsatz und ein weiterer Trupp im Außenbereich. Auf Grund der tropischen Temperaturen bereits am Morgen, musste auf einen regelmäßigen Tausch der Atemschutzkräfte geachtet werden. Nach zwei Stunden war der Schwelbrand gefunden und das Material konnte entfernt werden. Der gesamte Einsatz, mit anschließendem Wiederherstellten der Einsatzbereitschaft, dauert für uns rund vier Stunden. Die Feuerwehr Westerstetten blieb mit einem Fahrzeug bis zur endgültigen Inbetriebnahme der Anlage mit einem Fahrzeug Vorort.
Die Feuerwehren aus Westerstetten und Beimerstetten waren mit fünf Fahrzeugen und 29 Personen im Einsatz.