Einsatznummer 07
Datum 18.04.2019
Uhrzeit 22:34
Alarmstichwort B0, Brand Nachschau
Einsatzort Bahnstrecke, Beimerstetten - Ulm
Feuerwehren

Beimerstetten

An einem Zug von Ulm Richtung Stuttgart brannten 2 Drehgestelle aus unbekannter Ursache. Der Lokführer stoppte den Zug und reagierte vorbildlich. Mit einem Feuerlöscher konnte das Übergreifen auf den Wagen verhindert werden. Wir kontrollierten die Gestelle und stellten den Brandschutz sicher. Die gut 100 Passagiere im Zug konnten in den hinteren Wagons verbleiben. Der Zug wurde anschließend in den Beimerstetten Bahnhof geschoben. Hierzu wurde der Brandschutz im Bahnhof sichergestellt, das Tanklöschfahrzeug begleitete den Zug auf der gesamten Strecke. Im Bahnhof konnten die Reisenden dann in einen anderen Zug wechseln. Die Bahnstrecke zwischen Ulm und Stuttgart war durch den Einsatz für rund 1,5 Stunden komplett gesperrt.