Einsatznummer 06
Datum 08.03.2022
Uhrzeit 15:42
Alarmstichwort BO, Brand Container
Einsatzort Krautgartenweg, Beimerstetten
Feuerwehren

Beimerstetten

Zu einer starken Rauchentwicklung führt gestern ein Brand in einem Müllcontainer im Gewerbegebiet Krautgartenweg. Gegen 15:40 Uhr verständigten Mitarbeiter der dort ansässigen Firma die integrierte Leitstelle, dass Rauch aus einem Müllcontainer dringt, worauf wir mit der niedrigsten Alarmstufe alarmiert wurden. Beim Eintreffen stellten wir fest, dass es sich um einen voll beladenen 20 qm Container mit Müllpresse handelte, der direkt am Firmengebäude stand. Mit Hilfe eines Gabelstaplers entfernte zuerst einer der Mitarbeiter den Container vom Gebäude. Dadurch konnte eine Brandausbreitung ausgeschlossen werden. Im weiteren Verlauf wurde der Container geöffnet und zum Teil von Hand und zum Teil mit einem Frontlader entladen und abgelöscht. Hierfür waren sechs Atemschutzgeräteträger etwa eineinhalb Stunden beschäftigt. Gegen 18:00 Uhr konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden. Danach folgte noch das Aufräumen und wiederherstellen der Einsatzbereitschaft im Gerätehaus.