Besuch der Jugendfeuerwehr bei der Feuerwache Neu-Ulm

Am 15. Februar 2017 ging es für die knapp 20 Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Beimerstetten nach Neu-Ulm um die dortige Feuerwache mit ihren Gerätschaften zu besichtigen. 

An der Wache wurden wir schon von unserem Feuerwehrkameraden aus Beimerstetten, Daniel Eberhardt erwartet, der hier in Neu-Ulm als Berufsfeuerwehrmann arbeitet. Uns wurden die verschiedenen Räumlichkeiten, wie zum Beispiel die Ruheräume, die Einsatzzentrale, die Schlauchwerkstatt sowie eines der Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge, kurz HLF gezeigt.

Daniel erklärte uns seinen Tagesablauf, wenn er Dienst hat. Hauptsächlich arbeiten die Feuerwehrleute hier in Neu-Ulm im 24 Stunden-Dienst, der morgens um 7 Uhr mit der Übergabe der Fahrzeuge beginnt um am darauffolgenden Tag um 7 Uhr mit der Übergabe der Fahrzeuge an die andere Schicht endet. Während der Schicht ist Daniel dann in der Werkstatt tätig. Dort repariert und prüft er die Gerätschaften und Fahrzeuge der Feuerwehr. Im Alarmfall lassen die Feuerwehrleute alles stehen und liegen, ziehen sich um und rücken innerhalb von 60 Sekunden nach der Alarmierung aus. Die Feuerwehr Neu-Ulm fährt bis zu 800 Einsätze aller Art im Jahr. Ein ganz aktuelles Beispiel ist das Bootsunglück auf der Donau, bei dem die Feuerwehr Neu-Ulm Ölsperren rund um das gekenterte Boot errichtete und das Öl mithilfe von Ölvlies gebunden hat. Für solche Einsätze hält die Feuerwache Sonderfahrzeuge wie ein Motorboot, ein Messfahrzeug und weitere Gerätewägen oder Abrollbehälter vor.

Gegen Ende des Rundgangs wurden alle Fragen die die Jugendlichen noch an Daniel hatten beantwortet. Für die Jugendlichen war es ein ganz besonderes Erlebnis die Feuerwache Neu-Ulm zu besuchen. Vielen Dank nochmal an dich Daniel dass du es uns ermöglicht hast deinen Beruf und Arbeitsstätte näher kennenzulernen.