Mannschaftstransportwagen

Im Frühjahr 2018 wurde mit der Übergabe unseres neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) die Ersatzbeschaffung für unser altes Fahrzeug abgeschlossen. Mit einem Alter von 16 Jahren und davon 12 Jahren Dienst bei uns, wurde unser VW-Bus ausgemustert. Wie sein Vorgänger auch, dient das Fahrzeug im Einsatzgeschehen hauptsächlich zum Transport von Einsatzkräften und Material zur Einsatzstelle. Des weiteren wird er als Zubringerfahrzeug für die Führungsgruppe der Raumschaft Dornstadt-Amstetten eingesetzt.

 

Der MTW ist außerhalb des Einsatzgeschehens das wichtigste Fahrzeug der Feuerwehr. Hier dient es allen Abteilungen der Feuerwehr als Transportmittel und wird häufig zu Versorgungsfahrten, zum Beispiel zur zentralen Schlauch- und Atemschutzwerkstatt nach Ulm eingesetzt.

 

Fahrzeugtyp:MTW MannschaftsTransportWagen
Fabrikat: Ford Transit 350L2  2.0 TDCI
Funkrufname: Florian Beimerstetten 1 - 19 - 1
Leistung: 96 KW / 130 PS
Besatzung: 9 Personen
Erstzulassung: April 2018
Ausrüstung:
1x 4-m Funkgerät
3x 2-m Handsprechfunkgerät
2x Handlampen
Triopan-Warnschild
Heckwarneinrichtung
Verwendung:
Einsatzdienst
Materialtransport
Führungsgruppe
Fahrten zu Aus-/ und Fortbildungsveranstaltungen
Fahrten zu Versammlungen
Jugendfeuerwehr
Altersabteilung